Kontakt

Klingenburg GmbH

Tel: +49 2043 96 36 0

Mail:

Bundeswirtschaftsminister Gabriel: "Energieeffizienz ist schlafender Riese"

Sigmar Gabriel 2008 als Bundesumweltminister zu Gast bei Klingenburg. Der verstorbene Firmengründer Hans Klingenburg erklärte dem Minister unter anderem das Funktionsprinzip des hocheffizienten Gegenstrom-Plattenwärmetauschers.

11. November 2014

Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Sigmar Gabriel hat die Energieeffizienz als "schlafenden Riesen" bezeichnet. Die Energieeffizienz solle zur wichtigsten Säule der Energiewende in Deutschland werden. Das erklärte Gabriel auf dem 5. Energieeffizienz-Kongress der Deutschen Energieagentur in Berlin.

Die Energieeffizienz sei zu lange als "unscheinbare Schwester der schönen Schwester" Erneuerbare Energien betrachtet worden, sagte Gabriel, der sich bereits 2008 als Bundesumweltminister bei einem Besuch in Gladbeck über die Wärmetauscher von Klingenburg informiert hatte.

Nach der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) sei es höchste Zeit, die Energieeffizienz stärker in den Fokus zu rücken. Die Bundesregierung werde in Kürze einen "Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz" (NAPE) vorlegen.

Der Aktionsplan sähe marktbezogene Ansätze vor. Entscheidend werde sein, welche Maßnahmen am effizientesten sind, so Gabriel.


Alle News